Kompetenz in Kunst

Kompetenz in Kunst ist mehr als Kunst anbieten und verkaufen. Es ist die Verbindung von fundiertem Fachwissen, kunsthistorischer Kenntnis, Erfahrung, Vernetzung im Kunstmarkt und einem praktischen Grundverständnis für künstlerische Techniken. Wir finden die Kunst für Sie, die authentisch, werthaltig und kunsthistorisch bedeutend ist. Unsere Kunstvertriebspartner wie der ZEIT-Verlag, Deutscher Ärzte-Verlag, BELTZ-Verlag, Eulenspiegel-Verlag und andere vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Kompetenz. Durch faire Preisauszeichnung, unabhängige Marktzahlen und Expertenberichte schaffen wir Transparenz für unsere Kunden.

Dr. phil. Dagmar Gold, ARTEVIVA:
„bereits in der Schulzeit besuchte ich, neben Museen, regelmäßig Galerien und Kunsthandlungen für moderne Kunst. Um mehr über Kunst zu erfahren als es normalerweise in kommerziellen Einrichtungen möglich ist, begann ich ein Studium der Kunstwissenschaften. Die Liebe zur Kunst blieb stets die Basis des Wissens, das sich im Laufe meiner langen Beschäftigung auf diesem Gebiet gebildet hat. So eigentlich begonnen hatte meine Kunstbegeisterung mit der sensationellen Dalí-Retrospektive, die der Künstler 1978 im Pariser Centre Pompidou auch persönlich mit ausgestaltet hatte. Gefestigt wurde sie durch bahnbrechende, einflussreiche Ausstellungen wie über die Russische Avantgarde in Frankfurt und Los Angeles 1980. Zahlreiche Besuche in Ateliers bedeutender Künstler wie Giorgio de Chirico in Rom folgten, und Begegnungen oder Freundschaften mit großen Künstlern der Pop-Art, der Transavanguardia-Bewegung und zu jungen Akademiekünstlern bildeten die Basis einer großen Leidenschaft. Diese spiegelt sich auch in meiner Kunstbibliothek mit nahezu eintausend Büchern und Werkverzeichnissen wieder."

Kunst und Werthaltigkeit
1997 wurde der Kunsthandel ARTEVIVA FINE ART gegründet mit Fokus auf werthaltige Kunst. Der Angebotsschwerpunkt liegt auf originalen Papierarbeiten und limitierten Skulpturen der Klassischen Moderne und etablierter Gegenwartskunst, um sowohl für Sammler als auch für Kunstnovizen ein erschwingliches Preisspektrum zu bieten. Dabei werden jene Werke besonders berücksichtigt, in der wir die besten Entwicklungschancen sehen. In der Kategorie „Sterling Silber Collection" wird als niveauvolle Ergänzung zu dem Kunstangebot hochwertiger zeitgemäßer Echtschmuck und Accesssoires von diplomierten, ausgezeichneten Schmuckdesignern angeboten. Diese besonderen Stücke werden in kleinen Ateliers einzeln handgefertigt. Museumsreplikate, Artikel mit Kunstmotiven, Kunstposter, Leinwandreplikate oder Modeschmuck aus industrieller Fertigung sind nicht Bestandteil unseres Programms. Unser Fokus liegt auf Qualität und Werthaltigkeit.

Kunstkompetenz
Idealerweise wird ein Kunstprogramm fachkompetent präsentiert. Dabei lässt sich Kunst nicht aus der Perspektive des Marketing begreifen, denn Kunst erschließt sich weder durch markige Begriffe wie „Erfolgsfaktoren" oder Attribute wie „relevante Kunst". Der einzige Weg, um Kunstinteressierte adäquat begleiten zu können, führt über fundierte Fachkompetenz, die über ein entsprechendes Studium erworben werden kann. Als promovierte Kunstwissenschaftlerin und Kunstsachverständige sowie durch meine Tätigkeit im Kunstmarkt seit über fünfundzwanzig Jahren gebe ich dieses Wissen gerne an meine Kunden weiter, von denen einige zu guten Freunden geworden sind. Ich freue mich stets über interessierte Nachfragen oder Informationen von neuen Kunstfreunden. Kunst wird durch Kommunikation eigentlich erst zur Kunst, die in der Botschaft des Künstlers, der individuellen Wahrnehmung durch den Betrachter und das Gespräch mit anderen entsteht. Kunst ist ein Vereinbarungsbegriff, und nur wenn Kunst als solche anerkannt wird, unterscheidet sie sich von einem einfachen Gegenstand. So vergegenständlicht sich in der Bildenden Kunst das gesellschaftlich bestimmte visuelle Weltverhältnis des Menschen.

Kunst als Vermögenserhalt
Wassily Kandinsky sprach davon, dass Kunst „Potenzen der Zukunft" in sich berge. Wer Kunst sammelt, wird das Geistige in der Kunst für sich entdecken. Doch der Zukunftsaspekt sollte den monetären Bereich aus Gründen des Vermögenserhalts oder -vermehrung mit einschließen. Wir identifizieren im Kunstmarkt, wo und wie der größte Wert generiert werden kann und analysieren, für welche Werke ein Wertsteigerungspotenzial realistisch ist.

Kunst und Qualität
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit spezialisierten Dienstleistern und Experten. Bevor wir ein Kunstwerk vorstellen, wird es auf seine Echtheit geprüft, gegebenenfalls fachgerecht und schonend restauriert und unter konservatorischen Gesichtspunkten gerahmt. Jedes Werk ist von einem zeitlich unbegrenzten Echtheitszertifikat und, falls vorhanden, von einer Dokumentation aus dem maßgeblichen Werkverzeichnis begleitet. Aus kunstwissenschaftlicher Sicht geben wir auf Wunsch eine Werteinschätzung, eine Kurzbeschreibung und Einordnung in den Werkzusammenhang eines Künstlers.

Kunst und Service
Wir begleiten Sie kostenlos bei Ihrer Kunstsuche. Dabei greifen wir auf ein internationales Expertennetzwerk zurück. Gemeinsam verfügen wir über umfassende Kenntnisse des Kunstmarkts, spezifischen Sachversand und Erfahrungen aus allen wichtigen geografischen Regionen und Stilen. Im Rahmen der Art Consulting Services begleiten wir bei Kunstkauf und Aufbau einer Sammlung und der Lokalisierung besonderer Kunstwerke. Durch Nutzung bewährter Tools und faktenbasierten Analysemethoden wird der Kunstsammler auf dem Gebiet des Kunstinvestments strategisch begleitet. Aktuelle Marktberichte und fachwissenschaftliche Hintergrundsberichte werden regelmäßig im Journal publiziert. Somit wird unseren Kunstsammlern relevantes Expertenwissen kostenlos zugänglich gemacht, um ihre Entscheidungen beim Kunstkauf auf eine gesicherte Basis zu stellen.

Ich hoffe, dass Sie mir auch als neuer Kunde jenes Vertrauen schenken, dass mir schon bisher von vielen Sammlern überreichlich entgegengebracht wurde.

Haben Sie Fragen zur Kunst?
Dann freue ich mich über Ihre Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Dr. phil. Dagmar Gold
Kunstwissenschaftlerin und Kunstsachverständige,
Mitglied im b.v.s. Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.